anzeige

Vorupør Strand

Rubrik: Strände und Molen
Region: Thy
Maifisch angeln in Dänemark
Ganz schön gierig: Maifisch auf Meerforellenblinker
Fischarten: Flunder, Hornhecht, Makrele, Wolfsbarsch

Klar, die meisten Angler zieht es natürlich auf die bequem zu erreichende, lange Mole von Nørre Vorupør. Falls es dort allerdings zu voll sein sollte – und das kann im Sommer durchaus häufiger passieren – dann marschier ruhig mal mit der Rute den Strand südlich von ihr entlang. Wenn im Sommer die Makrelen nach einer mehrtägigen Ostwindphase ihre Raubzüge in Ufernähe starten, dann fängst Du hier oft nicht weniger als vom menschengemachten Bauwerk nebenan. Bisweilen kannst Du die Makrelen sogar direkt vor den Füßen fangen und beobachten, wie sie Jungsprotten dazu bringen, in Panik auf den Strand zu springen. Neben den getigerten Sommergästen kannst Du ebenfalls mit Hornhechten, Wolfsbarschen und sogar mit Maifischen rechnen. Die wie Riesenheringe aussehenden Maifische sind an den Stränden von Thy tatsächlich gar nicht mal so selten. Top-Köder für Makrelen, Wolfsbarsche und Maifische sind schlanke Blinker oder Wobbler, wie sie auch zum Meerforellenfischen verwendet werden. Fischfetzen an der Posenrute sind wiederum für Hornhechte top – Makrelen und Maifische lassen die leckeren Snacks aber auch nicht links liegen. 

Ein Top-Platz ist an diesem Strand der Einlauf des kleinen Bachs Bredkær Rende. Beachte hier aber unbedingt das im Winterhalbjahr geltende Schongebiet!

  

anzeige

Kartenansicht