anzeige

Hirtshals Westmole

Rubrik: Strände und Molen
Region: Jammerbucht
Angelplatz Hirtshals Westmole
Ruten raus aus der Fahrrinne, wenn die Fähren anlegen. Sonst gibt's Geräteverlust und ggf. Ärger mit der Hafenmeisterei!
Fischarten: Dorsch, Flunder, Hering, Hornhecht, Kliesche, Makrele, Scholle, Seezunge

Wohl der am bequemsten zu erreichende Angelplatz ganz Dänemarks: die Westmole von Hirtshals. Man kann mit dem Auto (falls nicht schon welche schneller waren) bis direkt auf den Molenkopf fahren. Dort ist dann Platz für ungefähr 10 Angler. Ansonsten gibt es reichlich Parkplätze entlang der Mole, zu der man über den Vestmolevej gelangt.

Hauptzielfische der Molenangler sind hier im Frühjahr Heringe und in den Sommermonaten die Makrelen, die bis in den Hafen ziehen. Mit allen im Skagerak vorkommenden Plattfischarten darf man beim Naturköderfischen ebenfalls rechnen. Wer es auf Dorsche abgesehen hat, die in der kalten Jahreszeit hier zu fangen sind, muss sich auf jeden Fall Gedanken machen, wie er die Fische landet: von der Molenplattform, auf der man angelt, bis zum Wasser sind es locker 4-5 Meter, die man den Fisch hochbekommen muss.
 

anzeige