anzeige

Sæby Mole (Süd)

Rubrik: Strände und Molen
Region: Nordjütland
Angelplatz Sæby Süd-Mole
Nicht nur der Molenkopf ist ein Top-Platz, auch die Außenseite ist ein top Angelplatz!
Fischarten: Dorsch, Flunder, Hering, Hornhecht, Kliesche, Makrele, Meerforelle, Petermännchen, Steinbutt

Die kleine Mole, die den Hafen von Sæby im Süden begrenzt, ist bei dänischen Anglern sehr beliebt: Der Innenbereich des Hafens fällt allerdings in den Bereich der ganzjährigen Schutzzone der Sæby Å. Im Frühjahr geht es zuerst auf Hering, ab Mai auf Hornhechte und den Sommer über auf Makrelen. Das ganze Jahr aber kann man mit Meerforellen rechnen, die den Hafen und die Bereiche vor den Molen als Jagdrevier für sich entdeckt haben. Vor allem im Spätsommer ist im Hafen von Sæby und direkt vor der Mole manchmal "das große Fressen" angesagt: Makrelen, Hornhechte und Meerforellen machen Jagd auf die Heringsbrut und bringen das Wasser zeitweise regelrecht zum kochen!

Die Mole von Sæby ist allerdings ebenso ein ausgezeichnetes Plattfisch-Revier! Vorwiegend sind es Flundern, aber auch Klieschen und gar nicht mal so selten Steinbutt, die hier an die Naturköder-Montage gehen. Beliebter Köder der Einheimischen: Heringsfetzen!

Vorsicht auf jeden Fall vor dem hier v.a. im Sommer recht zahlreich auftauchenden Petermännchen: Mit seinem Gift ist nicht zu spaßen!

Parkplätze finden sich ausreichend im Hafenbereich.

anzeige

Kartenansicht