anzeige

Skjern Au Lachs

Rubrik: Fishmaps-Bericht
Region: Hvide Sande, Ringkøbing & Thyborøn
Lachs aus der Skjern Au
Schöner Lachs auf Spinnrute - bei Regen im August
Fischarten: Lachs

Im August war auf auf Drängen meiner Liebsten mal KEIN Angelurlaub angesagt, sondern ein "Familienurlaub". So setzten wir uns mit sechs Erwachsenen, einem Kind und drei Hunden in Bewegung. Die Region Ringköbing am gleichnamigen Fjord war unser Ziel. Da es aber bei zwei so leidenschaftlichen Anglern wie meinem Angelkumpel Carsten und mir schier unmöglich ist, so gar nicht loszugehen, wurden schnell die regionalen Angelführer gewälzt. Siehe da, der beste Monat für Lachse sei der August und bei Regen sollten die Lachse noch besser die Skjern Au aufsteigen.

Bei den vielen Möglichkeiten, die die Region bietet – Hechte und Barsche im Fjord und den Bächen, Heringe, Hornhechte und Markrelen im Hafen von Hvide Sande oder Forellen angeln an einem der unzähligen Put and Take Seen – fiel uns die Entscheidung dennoch nicht schwer. Seid Tagen hatte es geregnet. Wir haben Mitte August: Da mußte doch was gehen!

Und es ging was!!! Bei unserem ersten und einzigen Versuch, einen der dänischen Salmoniden zu fangen, konnte mein Freund Carsten diesen schönen 81cm großen und 3,88 kg schweren Lachs fangen. Ich mußte einen 250m Spurt in Wathose hinlegen, um den starken Kämpfer in der zu einem wahren Strom mutierten Skjern Au zu keschern.

Eines steht fest, das nächste mal am Ringköbing Fjord wird ein Angelurlaub – und zwar bei Regen im August :-)

Autor: Maik Thurow

 

anzeige

Kartenansicht