anzeige

HAVØRRED FYN (Meerforelle Fünen) gewinnt SILVER AWARD

Di, 16/11/2010 - 18:51

Am 8. November 2010 stand Havørred Fyn auf dem Podium in Chicago als einer der Nominierten bei dem  internationalen Wettbewerb  „The international Award for Liveable Communities“ (LivCom). 

Die Präsentation von Havørred FYN wurde mit dem Silver Award belohnt!

Havørred Fyn war in der Kategorie innovative Projekte nominiert.

Inhalt des Projektes waren: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, sowie eine positive Wirkung für die Umwelt und für die Region. So der Inhalt der Ausschreibung des  Environmentally Sustainable Project Awards.

Der Wettbewerb

Projekte aus 8 Nationen, die sich für das Finale qualifiziert hatten, nahmen an dem Wettbewerb teil.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbes standen 6 Bereiche:

Verschönern des Stadtraumes: Zusammenspiel zwischen Natur und Bebauung. Beispiele waren die Faunapassagen in Munke Mose, Odense und Bogense Bybæk (Stadt Bach) in Bogense.

Kunst, Kultur und Erbe: Meerforellenangeln von der Küste, sowie Fokus auf die Erhaltung von kulturgeschichtlichen Elementen in Verbindung mit der Renaturierung von Wasserläufen.

Best Practices im Umweltbereich: Beispiele waren die Renaturierung von Wasserläufen , Beseitigung von Sperren, Aussetzung von Meerforellen durch die umweltfreundliche fünische Forellenzuchtanstalt Fyns Laksefisk, Elsesminde auf Fünen.

Einbeziehung und Einfluss der Lokalbevölkerung: Beispiele waren die Teilnahme von Vandpleje Fyn (Wasserpflege Fünen) und Grusbanden (Freiwillige Mitarbeiter) bei der Renaturierung von Wasserläufen, sowie Teilnahme von Schulklassen bei der Aussetzung der Fische.

Gesunder Lebensstil: Beispiele war das  Angeln von der Küste, als kreative Aktivität, die für geistiges Entspannen gut ist und der Fisch als gesundes Essen.

Strategische Planung: Überprüfung wie die Strategie von Havørred Fyn in Marketing und Tourismusentwicklung umgesetzt wird, hierunter auch von dem wirtschaftlichen Effekt des Einsatzes, welches zeigt, dass das Projekt in sich ruht.

Havørred Fyn nahm mit einer Projektgruppe von Syddansk Turisme und dem Havørred Fyn Sekretariat teil.

Der Generalkonsul Jakob Andersen vom dänischen Konsulat in Chicago war bei der Preisverleihung im Hilton Chicago anwesend.

Der Direktor der Syddansk Turisme Peter Saabye Simonsen sagt:  Dieser  Erfolg ist fantastisch und erfreulich.  Fünen hat eine internationale Auszeichnung für ihr visionäres Projekt bekommen. Dies ist von großem Nutzen für die  Lokalbevölkerung, aber auch für den Tourismus und unsere Gäste aus aller Welt. Dieses Projekt hat gezeigt,  dass es möglich ist eine tragfähige Tourismusentwicklung zu schaffen, wo die Umwelt wieder herstellt wurde und Arbeitsplätze geschaffen worden sind. Die Bewohner von Fünen waren in  dieses Projekt von Anfang an eingebunden und haben es tatkräftig unterstützt. Also ein erfolg der ganzen Insel Fünen.

Besonders deutsche Sportangler sind seit Jahren von diesem Projekt begeistert.  Die Renaturierung der Wasserläufe, sehr guten Fischbestände und insbesondere der gute Kontakt zu den einheimischen Anglern auf  Fünen haben eine positive Entwicklung des Projekts gezeigt.

Dieser Preis/Award zieht eine große internationale Aufmerksamkeit nach sich. Es werden mehr Gäste zum Angeln kommen, um die neuen gemeinschaftlichen Naturerlebnisse in schöner Umgebung zu genießen..

Weitere Informationen:

Projektleiter Jan Hald Kjeldsen, E-Mail: jhk@odense.dk Tel.Nr. +45 65 51 25 30

Direktor Peter Saabye Simonsen, E-Mail: pss@syddanskturisme.dk Tel.Nr. +45 40153654

Fakten – was ist LivCom?
LivCom existiert seit 1997 und wird von UNEP (Ein Unterstützungsprogramm der Vereinigten Nationen) und IFPRA (International Federation of Park and Recreation Administration). Leitgedanke von LivCom ist Best Practice, Innovation und Führung zu fördern um eine dynamische und umweltmässig tragfähige Lokalgesellschaft zu schaffen, die die Lebensqualität der Einwohner des Gebietes verbessert.

anzeige