Angeln an Schleuse und Hafen in Hvide Sande kostenpflichtig! (UPDATE)
Hvide Sande gilt seit Jahren als das Heringsangel-Mekka Dänemarks. Vor allem direkt an der großen Entwässerungsschleuse, die den Ringkøbingfjord mit der Nordsee verbindet, reihen sich in der Haupt-Heringssaison die Angler dicht an dicht. Bisher reichte zum Angeln im Hafen- und Schleusenbereich der staatlich Dänische Angelschein. Seit 2015 ist jedoch eine zusätzliche Lizenz erforderlich, die für das Angeln auf beiden Seiten der Schleuse benötigt wird. Diese sogenannte Zugangskarte könnt Ihr im Touristbüro Hvide Sande, in den Angelgeschäften Kott Fritid und Lystfiskeren sowie online auf der Website vom Hvide Sande Sportfiskercenter kaufen. Kinder unter 13 Jahren benötigen allerdings keine Zugangskarte und können frei angeln!
Der Angelschein für Hafen Hvide Sande ist zu folgenden Preisen (Stand Januar 2019) erhältlich:
Tageskarte: | 30,- dkk |
Wochenkarte: | 125,- dkk |
Saisonkarte (15. März bis 31. Oktober eines Jahres): | 250,- dkk |
UPDATE (1/2019): Galt die zusätzliche Lizenz 2015 nur für die Bereiche unmittelbar an der Schleuse, erstreckt sich das Gebiet nunmehr auf den gesamten Hafen inklusive der langen Außenmolen.
Übrigens bekommt man für diese überschaubaren Summen nicht nur Zugang zum besten Herings- und Hornhechtrevier der Nordseeküste, sondern erhält ebenfalls kostenlos Zutritt zum Hvide Sande Sportfischer-Center. In diesem großen und vorbildlich ausgestatteten Gebäude direkt in Schleusennähe kann man perfekt seinen Fang säubern und versorgen (sogar Eis steht kostenlos zur Verfügung!), die Toiletten benutzen oder einfach einen Schnack unter Gleichgesinnten halten. Direkt vor dem Sportfischer-Center wurden übrigens im April 2017 eigene Pontons für Angler angelegt!
Weitere Infos zum Angeln in Hvide Sande:
FishMaps-Bericht über Heringsangeln in Hvide Sande
FishMaps-Bericht über die besten Angelplätze in Hvide Sande