anzeige

Store Sandkås

Rubrik: Strände und Molen
Region: Bornholm
Angelplatz Store Sandkås auf Bornholm
Fischarten: Hornhecht, Meerforelle

Ein landschaftlich unglaublich schönes und nicht ganz so bekanntes Revier auf Bornholm liegt an der Nordküste zwischen den Orten Allinge und Tejn: die Buchten und Felsküsten von Store Sandkås. Schroffe Felsküsten mit vorgelagerten Schären wechseln sich mit sandigen und kiesigen Buchten ab. Blasentangfelder und kleinere Riffs unterbrechen die sandigen Grund-Partien. Wenn man hier über der Küste auf einem der exponierten Felsen steht, weiß man gar nicht, für welchen Platz man sich zuerst entscheiden soll! In der Regel aber findet man eine der weiter ins Wasser ragenden Fels-Nasen, von denen man bequem zu mehreren Seiten fischen kann. Allerdings wie bei allen Klippen auf Bornholm ist auch hier beim Klettern größte Vorsicht geboten!

Vor dieser Küste ziehen immer wieder riesige Sandaalschwärme entlang. Insofern nicht die schlechteste Idee, auch seine Köder dieser Nahrung anzupassen und schlanken, hellen Blinkern oder Wobblern ebenso wie entsprechenden Streamern den Vorzug zu geben!

Parkmöglichkeiten gibt es z.B. auf dem Parkplatz an der Gilbertstræde. Richtig komfortabel hat man es auch, wenn man seinen Urlaub auf dem Campingplatz Sandkaas Familiecamping verbringt: von dort führt ein kleiner Weg direkt runter an die tolle Küste.
 

anzeige

Kartenansicht