Frederikshavn Nordmole
Region: Nordjütland
Seit Oktober 2019 findest Du in Frederikshavn einen gigantisch großen Angelplatz: die rund 1,8 Kilometer lange Nordmole. Für uns Angler heißt das nicht weniger, als dass wir den Fischen des Kattegats richtig weit entgegen gehen können. Zudem locken die Uferbefestigungen dieses langen Bauwerks zahlreiche Fische an. Richtig tolle Sache: Am Parkplatz stehen Trolleys zur Verfügung, die man sich als Angler für den langen Marsch bis zum Molenkopf ausleihen kann.
Natürlich zieht es die meisten Angler direkt zum Molenkopf: Dort findest Du bis über 14 Meter tiefes Wasser unmittelbar unter der Ruternspitze. Logisch, dass Du hier mit so gut wie allen Fischarten rechnen kannst, die sich im Kattegat tummeln. Aber schau Dir unbedingt auch mal die Steinpackungen entlang der gesamten Molenstrecke genauer an: Einige Dänen haben dort mit leichtem Spinngerät auch schon prima Dorsche an den Haken gelockt! Im Sommer ziehen vor allem bei ablandigem Wind auch zahlreiche Makrelen in Wurfweite umher.
Infos über den Parkplatz und die zum Angeln freigegebene Strecke findest Du auf der Seite der Hafenverwaltung von Frederikshavn.