anzeige

Superfänge auf Langeland im März 2011

Rubrik: Fishmaps-Bericht
Region: Langeland
Dorsch mit Gummifisch gefangen
Toller Dorsch von Langeland
Fischarten: Dorsch

So etwas wie in diesem März die Dorschfischerei vor Spodsbjerg hat es schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Wir waren zweieinhalb Wochen auf Langeland, hatten jeden Tag bestes Angelwetter und man hätte jeden Tag auch zum Angeln rausfahren können. In dieser Zeit war keine Strömung und die Angelei mit feinstem Gerät hat richtig Spass gemacht. Es gab keine untermaßigen Dorsche und alle Fische hatten abgelaicht. Zeitgleich fanden auch die PENN - Meerestage sowie das D.A.M. - Meeresevent statt. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und IBI - Bootsverleih hat zugesichert, das beide Events auch im nächsten Jahr stattfinden werden.

Vom Fang her war es so gut wie schon lange nicht mehr. Meine Frau und ich hatten in nur 2 Stunden um die 45 Dorsche zwischen 70 und 80 cm gefangen! Das war aber kein Einzelfall, sondern soviel hatten wir bei jeder Ausfahrt. Gefangen haben wir alle Fische etwa 500m südlich des gelben Turms in einer Wassertiefe von 22 - 25m. Die Dorsche gingen in der Regel alle auf pinkfarbene Saltwater GULP Minnows die wir als Beifänger montiert hatten. Als Gewicht diente ein 50 Gramm schwerer Pilker. Jigköpfe brachten wenig Dorsche – mit leichten Pilkern lief es dagegen besser. Wir waren aber nicht jeden Tag mit dem Boot auf dem Meer, sondern gingen auch regelmäßig zum Meerforellenangeln an die verschiedenen Strände der Insel. In den über 2 Wochen wurde auf der ganzen Insel keine einzige Meerforelle gefangen. Grund waren braune Algen, die das Wasser recht trüb machten. Diese Kaltwasseralgen sterben erst bei einer Wassertemperatur von 7°C ab. Die aktuelle Temperatur lag aber gerade mal bei 5°C.  Auch große Dorsche wurden vereinzelt gefangen. Ein Holländer konnte einen Dorsch mit einer Länge von 110cm und einem Gewicht von 13,5kg bei Thomas vom Angelcentrum Langeland auf die Waage bringen.

Die Zeit der ganz großen Dorsche zwischen 15 und 20 kg beginnt vor Langeland ja erst Ende Juli und im August. Wenn die Frühjahrfischerei schon so gut ist, was wird da erst der Sommer bringen, wo ja in der Regel am besten gefangen wird?

Autor: Walter Kaiser

 

 

 

 

anzeige

Kartenansicht