anzeige

Skilderhuset

Rubrik: Strände & Molen
Region: Nordwestseeland & Isefjord
Angelplatz Skilderhuset auf Sjællands Odde
Das "Skilderhuset" und die Grenze zum Militärbereich
Fischarten: Flunder, Hornhecht, Kliesche, Meerforelle, Petermännchen

Direkt vor dem Militärgelände vor der Spitze von Sjællands Odde liegt rechter Hand ein Parkplatz direkt am Wasser. Weil's zum einen recht bequem ist, aber weil zum anderen hier eine recht gute Stelle zum Meerforellen- und Hornhechtfischen ist, sieht man oft einheimische Angler an dieser Strecke. Direkt vor dem Schilderhaus (daher der Name) am Beginn des Militärgeländes finden sich ausgedehnte Blasentangfelder. Weiter rechts (quasi entlang des gesamten Parkplatzes) ist der Untergrund gemischt: Tangfelder, steinige und sandige Flecken wechseln sich auf kleinstem Raum ab. Ab dem Südende des Parkplatzes bildet sich eine größere Sandbank aus und die ufernahe Rinne wird ausgeprägter. Über allen Bereichen lohnt es sich, auf Meerforelle zu fischen!

Eine der Hauptnahrungsquellen der silbernen Räuber sind hier die Sandaale, die hier reichlich vorkommen. Sollte man bei der Köderwahl also bedenken ….! Waten ist hier nicht unbedingt nötig, da zum einen das Wasser recht schnell tief wird und zum anderen die großen runden Steine am Ufersaum und in über den ersten Metern im Wasser das Waten alles andere als angenehm machen.

Auf den Sandbänken in südlicher Richtung liegen zahlreiche Plattfische - vorwiegend Klieschen und Flundern. Insofern auch ein tolles Revier für Brandungsangler. Weite Würfe sind hier in der Regel nicht notwendig, da die Sandbänke schon ab ca. 30 Metern beginnen. Ab Mai/Juni tauchen hier allerdings auch vermehrt die gierigen und giftigen (aber leckeren!) Petermännchen auf und bleiben den ganzen Sommer!

 

anzeige

Kartenansicht