Gniben (Sjællands Odde)

4.75
Durchschnitt: (4 Stimmen)
Deine Bewertung: Keine
Angelplatz Gniben (Sjællands Odde) auf Seeland
Bildquelle: www.fish-maps.de
anzeige

Region: Nord-Seeland
Rubrik: Strände und Molen
Fischarten: Dorsch, Flunder, Hornhecht, Kliesche, Makrele, Meerforelle, Steinbutt
Angelmethoden:

Geo. Länge: 11.277552
Geo. Breite: 56.010553

DIE Angelstelle auf Sjællands Odde schlechthin ist die Landspitze, an der Kattegat und Sejerøbucht aufeinander treffen: Gniben. Hier herrscht fast immer eine starke Kreuzströmung über dem Riff, welches auch den absoluten Hotspot dieses Platzes darstellt. Meerforellen und in der Saison Hornhechte (hier tauchen die geschnabelten Räuber jedes Jahr fast immer als erstes auf!) sind hier die Hauptbeute der Angler. Auch wenn man nicht weit hinein waten kann, lohnt eine Wathose auf jeden Fall, um zumindest freie Wurfbahn hinter den großen Steinen am Beginn des Riffs zu bekommen.
 
Im Sommer tauchen vor Gniben auch Makrelen in Wurfweite auf und in der kalten Jahreszeit Dorsche. Steinbutt gehen hier ebenfalls regelmäßig an den Haken.
 
Die Zufahrt nach Gniben ist allerdings reglementiert: da es sich bei der Spitze von Sjællands Odde um ein Militärgebiet handelt, ist die Zufahrt (und auch das Betreten) der Landspitze zeitlich festgelegt: aktuell (Stand: Juni 2012) darf man wochentags ab 16 Uhr und am Wochenende rund um die Uhr auf den Parkplatz am Ende des Gnibenvej (südlich Militäranlagen) fahren und dort parken. Von dort sind es noch rund 150 Meter die Küste lang bis zum Riff.
 
Wichtig: Wenn die Schnellfähren zwischen Sjællands Odde und Århus oder Ebeltoft am Horizont vorbeifahren, dann unbedingt vom Wasser fernhalten! Mit etwas Verzögerung rauschen die großen Wellen der Fähren auf die Küste südlich der Odde bis nach Gniben zu. Die Wellen sind – ohne Übertreibung! - lebensgefährlich und somit auf keinen Fall zu unterschätzen! Ist jedesmal absolut erstaunlich, wenn, nachdem die Fähre schon fast außer Sichtweite ist, auf einmal doppelt so hohe Wellen wie normal ran rauschen und einem den Boden unter den Füßen wegziehen. 
anzeige

Unterkünfte in der Nähe von Gniben (Sjællands Odde)

Odsherred-Ferienhaus Alsnæsvej Nr. 12238
Feriepartner Angelhäuser Odsherred
3.03 km
Ferienhäuser (inkl. Info)